Autor

Servus Mit´nander,

ich bin Oliver und es wird mal wieder Zeit etwas ander(e)s zu machen – raus aus dem Alltag – hinein in ein anderes Leben. Am Horn von Afrika in Äthiopien traf ich vor einigen Jahren jemanden, der zu mir sagte:

„Wenn Du aufhörst etwas zu lernen, beginnts Du zu sterben.“

Dabei hat er darüber gesprochen: aus eingefahrenen Spurrillen im Leben auszubrechen und etwas von Zeit zu Zeit anders zu machen und sich immer wieder mit neuen Dingen zu beschäftigen und zu lernen. Ich mag dieses Zitat sehr, denn die Schatten des Alltags in unserem sicheren und geplanten Leben und der Routine können Neugier und Entdeckertum verdunkeln.

Deshalb bin ich von diesem „Reisen“ begeistert, das für mich ein Jungbrunnen für Neues und Vielfalt ist. Mittlerweile habe ich einige Länder bereist, aber es ruft mich und der Hunger nach neuen Erfahrungen und Kulturen, Wege zu gehen und Straßen zu fahren ist nicht gestillt. Ich möchte sehen, wie die Welt da draußen wirklich ist.

Das Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Flugzeug bietet sich als Reisevehikle an. Im Dunstskreis des Haupttourismus zu sein und den Weg der Pilgerströme zu gehen, verlor für mich nach einiger Zeit an Reiz.

Als ich das Buch „Jupiters Reise“ von Ted Simon las, der mit seinem Motorrad um die Welt fuhr, war diese Reiseart in meinem Kopf injiziert. 2009 starteten mein Freund Alex und ich mit den Motorrädern und es ging von Deutschland nach Südafrika. Zwei Greenhorns unterwegs für 5 Monate und 25000km. Und es klappte nach einigem Lehrgeld. 😉 Das Freiheitsgefühl mit so wenig, so weit zu kommen, war unbeschreiblich. Viel interessanter kam es mir nun vor den zurückgelegten Weg in der Veränderung der Landschaft und den Gesichtern der Menschen zu erleben.

Nun geht es mit dem Fahrrad los. Ebenso mit zwei Reifen. Wir werden sehen, was der Motor taugt. Dorthin wo der Wind weht, der, frei wie er ist, schnell und mühelos durch Täler, über Grenze und Küsten hinwegfegt und einem die Freiheit spüren lässt. Gehe hinaus und mache die Leinen los…

„Ein Schiff ist nicht dafür gemacht im Hafen zu liegen.“ – (Unbekannt)

 

IMG_1346

Oliver Aumüller                                                                                                                                   Zur Alten Post 3                                                                                                                                91189 Rohr                                                                                                    oliver.aumueller@gmx.net

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s